„Wo froh Musik erklingt...“

Der Polizeichor Hamaland Ahaus e.V. begrüßt Sie auf seiner Website. Hier finden Sie aktuelle Informationen rund um unsere lebendige Chorgemeinschaft. Klicken Sie sich gerne durch!


18
APR

Chorfahrt

Ab 05:30 Uhr

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin! Ausführliche Informationen folgen…

Geburtstagsständchen mal anders

Tempus fugit...

Anfang März feierte unser Chorleiter Timo Beek seinen Geburtstag, wie jedes Jahr. Den wievielten, darüber schweigt des Sängers Höflichkeit. Einer guten Tradition folgend wurde dem Geburtstagsjubilar nach der Chorprobe ein Ständchen dargebracht, welcher sich mit einer edlen Getränkespende bedankte.

So weit, so gut – doch wer dirigiert den Chor, wenn der Chorleiter selbst der Geehrte ist un innen Rahmen stoahn mutt? Der 1. Vorsitzende Thorsten Ohm höchstselbst griff zunächst in die Tasten des Pianos und dann zum Dirigat!

„Heute feiern wir Geburtstag“ wurde von ihm dann hervorragend intoniert – sehr zur Freude des Geburtstagskindes. Der Chor wünscht seinem Chorleiter Timo weiterhin Gesundheit und alles Gute für die Zukunft. (ra)

25. Mär. 2024 um 09:17 Uhr

Kurs gesetzt

Im 41. Bestehensjahr des Polizeichores Hamaland Ahaus fand die diesjährige Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Enseling, Legden-Asbeck, großen Zuspruch bei den Mitgliedern. Der 1. Vorsitzende Thorsten Ohm konnte dazu eine Vielzahl von aktiven und passiven Mitgliedern begrüßen.

Seine Rückschau auf das Jubiläumsjahr 2023 brachte nochmals einige Highlights zutage, u.a. die Konzertreise nach Duisburg, besonders aber das Große Polizeikonzert in Ahaus unter Mitwirkung der Twentse Muziekkapel und dem Polizeichor Enschede, welches beim Publikum – wieder mal – großen Anklang gefunden hat. Sowohl der Chorleiter Timo Beek als auch die Leiterin des Polizeikinderchores Lea Frenker-Hackfort hoben unisono in ihren Statements die musikalische Qualität beider Ensembles hervor, verbunden mit dem Aufruf, ständig um neue Chormitglieder bemüht zu sein.

Nach der „Abarbeitung“ der Tagesordnung (u.a. wurde der Vorstand komplett wiedergewählt und Günter Hörbelt als neuer Beisitzer) wurde Alfons Vennemann für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt und dem Kassierer Manfred Lindemann für sein unermüdliches Schaffen, auch neben seiner eigentlichen Aufgabe, die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Großer Applaus der Versammlung.

Vorausblickend stehen im April die Konzertreise nach Berlin, ebenso wie ein Sommerfest und dann auch wieder das Große Herbstkonzert am 16.11.2024 und weitere vereinsinterne Aktivitäten im Fokus der Aktivitäten. Der Polizeichor Hamaland Ahaus und auch der Polizeikinderchor blicken weiterhin optimistisch in die Zukunft, um in der kulturellen Landschaft im hiesigen Raum einen Akzent zu setzen.

Wer als Mann Lust am Singen verspürt, ist herzlich eingeladen, montags, 18:30 h-20:00 h, bei der Probe nicht nur vorbei-, sondern auch hineinzuschauen und mitzusingen. Nähere Infos bei den Sängern und hier im Internetauftritt des Chores. (ra)

22. Feb. 2024 um 17:17 Uhr

Kinderchor begeistert

Der Polizeikinderchor hat am Samstag, 29.01.2024, beim Konzert des Frauenchors Horizonte in Gronau mitgewirkt. Die Darbietungen fanden viel Beifall. Der Frauenchor Horizonte hat dazu einen Bericht (Link) der Westfälischen Nachrichten dokumentiert.

01. Feb. 2024 um 18:20 Uhr

So erreichen Sie uns:

per E-Mail: polizeichor-hamaland-ahaus@outlook.de

telefonisch: 02561/962872